© Sunguk Kim/unsplash.com

Allgemeines

Hier findest Du allgemeine Informationen rund um die Firmvorbereitung und Firmung. Du kannst Dir anschauen, was die Firmung ist, wen Du mit deinen Anliegen, Fragen und Sonstigem ansprechen kannst und so weiter.

Übersicht

Was ist die Firmung?

Die Firmung wird neben der Taufe und der Erstkommunion als "Initiationssakrament" bezeichnet. Das bedeutet, dass du mit allen drei Sakramenten immer weiter in die christliche Glaubensgemeinschaft hineingeführt wirst. Die Taufe ist dabei so etwas wie das Eingangstor in deine Beziehung zu Gott. Die Eucharistie wird häufig als die Wegzehrung verstanden, die dich in vielen Momenten deines Lebens immer wieder eng mit Gott in Verbindung setzt. Im Gegensatz zur Eucharistie ist die Firmung ein einmaliges Sakrament, welches dich in einer besonderen Weise mit dem Heiligen Geist beschenkt und dich noch enger mit dem Glauben und der Kirche verbindet. In der Firmung erhältst du zudem den Auftrag, auch öffentlich zu deinem Glauben zu stehen und dich immer wieder neu mit ihm auseinanderzusetzen.
Mehr

Anmeldung

Das digitale Anmeldeverfahren ist bereits abgelaufen.
Mehr

Infos zu den Firmfeiern - Stand: 22. Mai 2022

Hier erfährst Du nun wie es weitergeht und wie die konkreten Vorbereitungen für die Feier der Firmung aussehen. Hier findest Du alle wichtigen Informationen zum weiteren Verlauf der Firmvorbereitung. Klicke auf die jeweilige Zeile, um die Antworten zu sehen!
Mehr

Bildergalerie der Firmfeiern

Hier findest Du nun die Bilder der einzelnen Firmfeiern. Alle Dropbox-Links sind mit einem Passwort geschützt. Diesen findest Du im Umschlag mit deiner Firmurkunde. Bis zum 31. Juli 2022 kannst Du dir die Bilder herunterladen.
Mehr

Fragen und Antworten rund um die Firmung

Hier findest Du auf verschiedenen Fragen die entsprechenden Antworten.
Mehr

Kontaktpersonen

Wenn Du noch Fragen zur Firmvorbereitung hast, kannst Du uns gerne ansprechen und kontaktieren.
Mehr