© AdobeStock

Firmung als Baustein zum Erwachsenensein

Du bist nun aus Deinen Kinderschuhen herausgewachsen ........................ und jetzt?

Für Dich beginnt ein neuer Lebensabschnitt: Du bist auf dem Weg, erwachsen zu werden. Früher haben Deine Eltern, Erzieher, Lehrer oder andere erwachsene Personen Dein Leben weitgehend bestimmt, jetzt aber wird der Wunsch nach Freiheit und Selbständigkeit immer größer. Du denkst über vieles nach, was Du noch vor einigen Jahren fraglos angenommen hast.

Von all Deinen Fragen nimmst Du auch Deinen Glauben nicht aus – und das ist gut so. Denn Du sollst fähig werden, Deinen eigenen Standpunkt zu finden.

Dein Glaube hat wie Vieles seine eigene Geschichte: Angefangen damit, dass Dich Deine Eltern zur Taufe brachten und mit Dir Deinen Glauben lebten. In der Schule hast Du vermutlich den Religionsunterricht besucht, an den Tag Deiner Erstkommunion kannst Du Dich sicher noch erinnern. Jetzt aber steht Firmung an………….. Und damit ist gemeint:

Das Wort „Firmung“ kommt vom lateinischen „firmare“ und heißt übersetzt bestärken, bekräftigen. Auf der einen Seite wird der Firmling durch den Heiligen Geist ermutigt, das eigene Leben zu gestalten und Verantwortung in der Gemeinschaft der Kirche zu übernehmen. Es ist ein öffentliches Glaubensbekenntnis, mit dem der Firmling die Entscheidung der Eltern bei der Taufe – Teil der Glaubensgemeinschaft der Christen zu sein – bestätigt.

Zu viel Theorie? Dieses kleine Video erklärt das Ganze noch einmal……..

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden