Aktionswochenende "Die Welt ein bisschen besser machen"

Du lässt Dich gerne auf ein Abenteuer ein, von dem Du momentan noch nichts Näheres weißt, Du liebst die Spannung, bist kreativ, spontan und flexibel: Dann ist das hier das richtige Angebot für Dich:

Projektbeschreibung

Vielleicht hast Du schon einmal von der „72- Stunden- Aktion“ des BDKJ gehört oder selbst dabei mitgemacht:

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Alle beteiligten Aktionsgruppen erhalten jeweils eine gemeinnützige soziale, ökologische, interkulturelle oder politische Aufgabe, die sie innerhalb von 72 Stunden lösen sollen.

Diese Aktion wollen wir uns zum Vorbild nehmen und uns mit Dir und anderen Interessierten an einem Aktionswochenende ebenfalls dieser Herausforderung stellen. Diese Aufgabe wird sein:

  • Spannend
  • Herausfordernd
  • Kreativ
  • Verbunden mit einem sozialen Aspekt.

Da kann Vieles möglich sein: Etwas bauen, eine Veranstaltung planen, einen Wettbewerb aufziehen………….. Lass Dich überraschen. Verbunden ist das Wochenende mit 2 Vortreffen, ausgehend von den Fragen: „Wo liegen meine Fähigkeiten und Stärken, was haben diese mit Gott zu tun und worin kann er mich bestärken.“

 

Termine

Die Termine für die Vortreffen sind:

  • Mittwoch, 24. Januar um 18.00 – 20.00 Uhr Pfarrheim Kirchhundem
  • Mittwoch, 28. Februar um 18.00 – 20.00 Uhr im Pfarrheim Kirchhundem

Der Termin für das Aktionswochenende ist

  • von Freitag, 8. März von ca. 16.00 bis 21.00 Uhr
  • über Samstag, 9. März von ca. 9.00 bis 21.00 Uhr
  • bis Sonntag, 10. März ca. 21.oo Uhr.

Die genauen Uhrzeiten können wir momentan noch nicht nennen, es hängt davon ab, welche Aufgabe ansteht und wie viele Jugendliche sich dafür anmelden.

Maximale Gruppengröße: 30 Teilnehmer*innen

Teilnehmerbeitrag für Getränke, Leckerlis usw.: 10 Euro. Bitte zum 1. Treffen mitbringen. Alle Veranstaltungen werden zusätzlich großzügig durch den Pastoralen Raum unterstützt.

 

Ansprechperson

Gemeindereferentin Ute Henrichs

Ansgar Kaufmann