Der praktische Block

Jeder Mensch ist mit besonderen Fähigkeiten und Talenten ausgestattet. Manches wurde dir vielleicht schon mit in die Wiege gelegt, anderes ist im Laufe deines bisherigen Lebens dazu gekommen. Im praktischen Block geht es darum, diese FÜR ANDERE einzusetzen.

Hier findest Du verschiedene Möglichkeiten, aus denen Du Dir eines davon als verpflichtenden Teil der Firmvorbereitung auswählen kannst. Hast Du Lust auf Mehr – auch kein Problem. Du kannst Dich auch für mehrere Angebote anmelden.

Zwei der Praktischen Angebote haben bereits stattgefunden: Die „Apfelaktion für den guten Zweck“ und die „Mitarbeit bei den Perspektiven“, unseres Katholischen Kirchenmagazins, welches 2x jährlich in den Gemeinden des Pastoralen Raumes kostenlos über den Sauerlandkurier an alle Haushalte in unseren Gemeinden verteilt wird. Solltest Du an einem dieser beiden Angebote bereits aktiv teilgenommen haben, brauchst Du Dich selbstverständlich nicht mehr anzumelden – es sei denn, ein anderes Angebot interessiert Dich zusätzlich. Entsprechende Teilnehmerlisten liegen vor.

 

Bastelabend "Adventsfunkeln" zugunsten des "Montessori- Kinderhauses" in Welschen Ennest

Am 18.11.2023 findet das sogenannte „Adventsfunkeln“ im „Montessori- Kinderhaus“ in Welschen Ennest statt, einer integrativen Kindertagesstätte im Kreis Olpe.

„Adventsfunkeln“, d.h. ein bunter Markt gefüllt mit Vorfreude auf den Advent. Hier gibt es von 14 – 18 Uhr Aktionen für Kinder, Aufführungen,  kalte und warme Speisen und Getränke sowie einen Verkaufsstand kreativer Dinge.

Deine Aufgabe: Mitarbeit bei der Erstellung von Weihnachtsdeko aus Filz und Draht sowie Hilfe beim Verkaufsstand

Treffen zur Bastelaktion: Montag, 6.11.23 um 17.30 Uhr

Ort: Montessori- Kinderhaus Welschen Ennest, Schulstraße 7

Teilnehmerzahl: Max. 10

Projektleitung: Isabel Mues + Sabine Langenbach

Ansprechpartnerin: Frau Mareike Mummel

Chorprojekt "Hier gibt´s was auf die Ohren"

Aufgrund geringer Anmeldungen ist dieses Projekt abgesagt!!!

 

Du liebst Musik verschiedener Genres und hast Spaß am Singen?

Eigene Instrumente können zur Ergänzung gerne mitgebracht werden!

Erstes Treffen: Dienstag, 14.11.23 um 17.00 Uhr, anschließend mehrere Treffen jeweils Dienstags (je nach Teilnehmer*innen evtl. an einem anderen Ort)

Ort: Pfarrheim Kirchhundem, Hundemstr. 54 (Obere Etage über der Caritas Tagespflege)

Teilnehmerzahl: Unbegrenzt

Projektleitung: Kirsten Plassmann

Ansprechpartnerin: Frau Mareike Mummel

"Mission Inklusion" Einkehrtag für Menschen mit und ohne Handicap

Du bist ein offener Typ, für Dich sind alle Menschen besonders, Du lässt dich auf Abenteuer ein, hast Freude an der Begegnung mit interessanten Persönlichkeiten und überlegst vielleicht, in einen sozialen Beruf einzusteigen: Dann bist Du hier richtig. In Zusammenarbeit mit Beschäftigten der Werthmann- Werkstatt Abteilung Meggen verleben wir in einer Gruppe von ca. 18-20 Personen einen gemeinsamen Tag unter dem Motto „Engel – immer da, immer nah“ am Jugendhof Pallotti. Kleine, spirituelle und kreative Einheiten begleiten uns, unterbrochen von gemeinsamen Mahlzeiten. Verbunden mit diesem Tag ist die Möglichkeit (wenn Corona es zulässt), die Werkstatt Abteilung Meggen für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung im Vorfeld an einem Nachmittag in Meggen zu besichtigen.

Termin: Dienstag, 28.11.23 von 8.30-16.00 Uhr (Schulbefreiung ist möglich)

Besichtigungstermin: Nach Absprache

Teilnehmerzahl: Max. 5

Ort: Jugendhof Pallotti am Gymnasium Maria Königin Lennestadt

Projektleitung: Gem-Ref. Ute Henrichs

 

 

 

 

Werde zum "Holzwurm" und erstelle eine Sitzbank für den Kohlhagen

Du hast Freude daran, mit Holz, Säge und anderen Werkzeugen zu arbeiten?

In Zusammenarbeit mit der Tischlerei Neuhaus aus Wirme wollen wir eine Sitzbank aus Holz erstellen und auf dem „Kohlhagen“ aufstellen, so dass Wanderer und Gäste dort ein Plätzchen zum Verschnaufen finden.

Termin: Samstag, 20.01.2024 von 9.00 bis ca. 12.00 Uhr, evtl. sind noch weitere Termine zur Weiterarbeit (z.B. bedingt durch Trocknungszeiten) notwendig, die in Absprache mit der Gruppe festgelegt werden. Bitte „Arbeitskleidung“ tragen, die auch schmutzig werden darf.

Ort: Tischlerei Neuhaus, Wirme 48

Teilnehmerzahl: Max. 6

Projektleitung: Benedikt Vormberg

Ansprechpartnerin: Gem-Ref. Ute Henrichs

"Zaunkinder" - Werk- und Malaktion am Kindergarten Hofolpe

Werkelst und malst Du gerne?

Kreative Künstler sind für die Erstellung von so genannten „Zaunkindern“ gefragt: Aus Zaunlatten und Farben entstehen lustige Figuren, die den Außenbereich des Kindergartens verschönern sollen.

Termin: Samstag, 27.1.2024 von 9.30 – 11.30 Uhr

Ort: Kindergarten St. Antonius, Kampstr. 15 in Hofolpe

Teilnehmerzahl: Max. 8

Projektleitung: Kindergartenleitung Francesca Saitta,                                                           Tel. 02723-2262

Ansprechpartnerin: Gem-Ref. Ute Henrichs

"Kaffeepause" - Mitarbeit beim Seniorennachmittag der FiSJ in Welschen Ennest

Auch im kommenden Jahr dürfen sich Senioren und Seniorinnen auf einen gemeinsamen Nachmittag in Welschen Ennest freuen. In der so genannten „Kaffeepause“ gibt es Zeit fürs gemeinsame Kaffeetrinken, Klönen und gemütliches Beisammensein. Über Unterstützung bei der Planung und Organisation des Nachmittags würde sich die „FiSJ“ (Frauengemeinschaft in St. Johannes) freuen.

Termin der Kaffeepause: Dienstag, 12.3.2024 ab 15.00 Uhr

Vortreffen: In Absprache mit der Gruppe gibt es Anfang März ein                             Vorbereitungstreffen

Ort: Pfarrheim Pfarrer- Sauerwald- Str. 1 Welschen Ennest

Teilnehmerzahl: max. 6

Projektleitung: Mechthild Kemper, Tel: 01715500447

AnsprechpartnerinFrau Alexandra Thielbeer

"Einmal König sein" - Teilnahme an der Sternsingeraktioin

Seit ihrem Start 1959 hat sich die Sternsingeraktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Jedes Jahr ziehen alleine 300.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland durch die Straßen, um den Segen Gottes zu den Menschen zu bringen und Spenden für Kinder in Not zu sammeln.

Du hast Lust, dich an dieser Aktion zu beteiligen? Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“

Wie genau diese Beteiligung aussehen kann, steht noch nicht genau fest. Wir gehen momentan davon aus, dass ein Besuch der Menschen an den Haustüren wie in früheren Jahren vor Corona wieder stattfindet und würden uns freuen, wenn du die Ortgruppen aktiv dabei unterstützt.

Treffen: Der Ort und der Termin für die Gewänderübergabe sowie die Daten und Uhrzeiten für die eigentliche Sternsingeraktion, Aussendungsfeier usw. werden von den Verantwortlichen der einzelnen Ortsgruppen festgelegt und Dir von Diesen mitgeteilt, sobald alles feststeht.

Aktion: 6. oder 7. Januar 2024

Teilnehmerzahl: Unbegrenzt

Ansprechpartnerin: Gem-Ref. Ute Henrichs

 

"Kann ich auch scheitern?" Gesprächsrunde mit einem Exhäftling

Scheitern – das klingt erstmal nach Katastrophe, nach Weltuntergang. Dabei kann Scheitern viele Züge annehmen: Sitzenbleiben in der Schule, Trennung von Freund oder Freundin oder auch kriminell werden und im Gefängnis landen.

In diesem Angebot kommen wir mit einem jungen Erwachsenen, der eine Haftstrafe hinter sich hat, ins Gespräch. Er erzählt uns von seinem persönlichen Lebensweg, von seinem Scheitern und Wiederaufstehen und geht mit uns der Frage nach: Kann der Glaube an Gott uns bei der Verarbeitung von großen und kleinen Katastrophen helfen?

Neben dem Gespräch finden sich Antworten auch im Film „Dead man walking“, den wir gemeinsam zum Abschluss sehen werden.

Termin:  Samstag, 6. April 2024 (2. Osterferienwoche) von 12-17 Uhr

Ort: Pfarrheim Kirchhundem, Hundemstr. 54 (Obere Etage über der Caritas Tagespflege)

Teilnehmerzahl: max. 8

Projektleitung: Pastor Ulrich Gröne

 

"Was ist mir heilig" Einkehrtag im Geistlichen Zentrum Kohlhagen

Aufgrund geringer Anmeldungen ist dieses Projekt abgesagt!!!

 

Habe ich mich schon jemals damit beschäftigt, was mir heilig ist?

Benutze ich dieses Wort manchmal oder eher nicht?

Bei der Spendung der Firmung zeichnet der Bischof mit Chrisam-Öl ein Kreuz auf Deine Stirn und sagt dazu: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!“

So liegt es doch nahe, sich Gedanken über das Wort „heilig“ zu machen. Wenn mir etwas heilig ist, dann ist es mir eine Herzensangelegenheit.  Es können materielle Dinge, Werte oder Personen sein. Wenn ich weiß, was mir heilig ist, dann liebe ich das Heilige, werde ich mich für diese Sache einsetzen und bin vielleicht sogar bereit dafür zu kämpfen.

Termin: Samstag, 17.2.24 von 10.00 – 15.00 Uhr (inkl. Mittagessen)

Ort: Geistliches Zentrum Kohlhagen

Teilnehmerzahl: max. 10

Projektleitung: Pastor Ulrich Gröne