Basiskurs 1 Veranstaltungsort Kirchhundem

Der Basiskurs ist der klassische Firmvorbereitungskurs. In sechs verschiedenen Einheiten beschäftigen wir uns gemeinsam sowohl theoretisch, als auch praktisch mit verschiedenen Inhalten unseres Glaubens und versuchen, ihn neu zu entdecken, zu vertiefen und zu leben.

Dabei kommen auch Action, Spaß und Kreativität nicht zu kurz. Zwei der vorgeschriebenen Einheiten liegen an einem gemeinsamen Wochenende mit einer Übernachtung im Jugendhof Pallotti , welches sich ebenso für verschiedene Workshops eignet, als auch Gelegenheit zu Besinnung und guten Gesprächen bieten kann.

 

 

Inhalt

Inhalte:

Einheit 1      Ich – mein Lebensweg, meine Zukunft, meine Identität

Wir nutzen den Kirchenraum und seine „Einrichtung“, um uns mit den Facetten unserer eigenen Identität zu beschäftigen.

Einheit 2      Mein Gott – Vater, Sohn und Heiliger Geist

Wer oder was ist Gott für uns? Was Wäre, wenn Jesus heute in unserer Welt wirken würde? Was verbirgt sich hinter der treibenden                          Kraft Gottes?

Einheit 3      Meine Talente – Die guten Gaben des Heiligen Geistes

Was bewirkt er/sie/es in mir? Wo erkenne ich diese besondere Kraft? Welche Talente wurden mir durch sie geschenkt?

Einheit 4      Meine Verantwortung – Glaube ganz konkret!

Wo wird nun unser Glaube ganz konkret, indem wir unsere Talente einsetzten – also Christ sein – können?

Einheit 5      Meine Kirche – Gottesdienst, Gemeinschaft und das Gebäude aus Stein

Ist Kirche nicht doch mehr als ein steinernes Gebäude? Welche Elemente hat ein Gottesdienst und wie und wo kann ich Kirche leben?                          Wie stelle ich mir Kirche in der heutigen Zeit für mich vor?

Einheit 6      Meine Firmung – Salbung, Stärkung, Sendung

Das Sakrament der Firmung soll uns in dem bekräftigen, was bei unserer Taufe begonnen hat und steht als Beginn des christlichen                          Lebens in der Welt der Erwachsenen.

Termine

Die Gruppentreffen sind Samstags von 10h bis 13h im Pfarrheim Kirchhundem, Hundemstr. 54 (Bitte nicht verunsichern lassen: In den unteren Räumen ist die Caritas- Tagespflege Kirchhundem untergebracht, die Räume des Pfarrheims befinden sich in der 2. Etage) am:

  • 21.10.23
  • 18.11.23: 10.00 Uhr – 19.11.23: 14.00 Uhr  Wochenende mit Übernachtung im Jugendhof Pallotti in Lennestadt
  • 16.12.23
  • 13.1.24
  • 2.3.24

Unkostenbeitrag: 30 Euro, bitte zum 1. Treffen mitbringen. Alle Veranstaltungen werden zusätzlich großzügig durch den Pastoralen Raum unterstützt.

Maximale Gruppengröße: 25 Teilnehmer*innen

 

Ansprechperson

Mareike Mummel

Pastor Ulrich Gröne

Katharina Roß