© Pedro Lima/unsplash.com

Der liturgische Block: Gott und das Leben feiern

Wir feiern, wenn wir uns über etwas freuen können; wir feiern, wenn wir mit unseren Freunden zusammen sein möchten; wir feiern, wenn wir ein Jubiläum begehen; wir feiern, wenn wir dankbar für etwas sind; wir feiern, wenn wir etwas gewonnen haben.................

Es gibt vielfältige Gründe zum Feiern – auch im Rahmen eines Gottesdienstes.
Jeder von uns hat eine mehr oder weniger lange Beziehungsgeschichte mit Gott. Er ist unser Begleiter und unser Beistand. Er ist unser Freund und er schenkt uns Heil und Zukunft. Das in Gemeinschaft in unterschiedlichen Formen zu feiern, ist eine Grundlage unseres christlichen Glaubens.
„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ Immer wenn wir zusammen mit anderen unseren Glauben in der Liturgie feiern, ist Gott selbst gegenwärtig.
Im Rahmen der Firmvorbereitung gibt es verschiedene Gottesdienste, die wir miteinander feiern wollen.